Steffen Schwarz

Mit 12 Jahren begann ich mit dem Leisungssport (Rugby) und bin bis heute aktiver Spieler der Rugbyunion Hohen Neuendorf, die ich mittlerweile als Head Coach betreue. Hier konnte ich seit 2003 gute Erfahrungen als Trainer im Nachwuchsbereich sammeln und entdeckte schnell den Spaß beim Arbeiten mit Menschen im sportlichen Bereich.

Im Jahr 2006 begann ich meine Ausbildung als Physiotherapeut und arbeitete seit meinem Abschluss in einer Ambulanten Reha im Norden von Berlin. Hier zählen neben meinen therapeutischen Behandlungen vor allem auch die medizinische Trainingstherapie, Trainingsplanung, Gruppentherapien und die Rückenschule zu meinen Aufgaben. Ende 2011 wagte ich nun den Schritt mich als freiberuflicher Physiotherapeut selbstständig zu machen.

Zu meinem Kundenkreis zählen Leisungssportler, Hobby – und Vereinssportler, Selbstständige, Angestellte, Pensionäre und Ärzte. Ob zur Gewichtsreduktion, zur Wettkampf- und Saisonvorbereitung oder einfach nur zum Stressabbau und Auspowern…

Mit zwei Weltmeisterschaften 2010 und 2013 mit der Frauennationalmannschaft im Amerikan Football, einer Fifa U20 Weltmeisterschaft mit der U20 Fußballnationalmannschaft von Myanmar​ und mit der Arbeit mit den Handballern der Berliner Füchse konnte ich auch weitreichende Erfahrungen im Spitzensport erringen.

Um meine Qualität ständig zu verbessern, bilde ich mich regelmäßig fort.

Meine Qualifikationen

  • Physiotherapeut
  • Sportphysiotherapie
  • Rehabilitationstrainer (PRT) (Universität of L.A.)
  • Athletiktrainer (von Exos in Phoenix Arizona)​
  • Manualtherapeut
  • Brüggertherapeut
  • Physiocore Personal Trainer
  • Medizinische Trainingtherapie (MTT)
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • Rückenschullehrer
  • Rugbytrainer
  • Kinesio – Taping

Referenzen

Myanmar Football Federation
Rugbyunion Hohen Neuendorf
American Footballverband Deutschland AFVD
Füchse Berlin